Kalender
« » July

Kontakt

Cordelia Hainke
Leitung Team Beratung, Projektleitung Berufssprachkurse und Weiterbildungspakt
Tel.:0 61 42 / 20 99 38 9




  Download

vhs-Programmheft-2024_2025

E-Paper
PDF
Auslagestellen

Social Media

​​​​​​​Facebook_grau_50Youtube_grau_50​​​​​​​

  Newsletter 

Newsletter-Anmeldung

Pusch

Projekt Kräutergarten | Foto: Kultur123

Projekt Kräutergarten | Foto: Kultur123

Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.
Dies ist ein Beispielbild und kann ersetzt werden.

PUSCH - Praxis und Schule


Das Programm PUSCH richtet sich an SchĂĽlerinnen und SchĂĽler zwischen 14 und 18 Jahren, die Gefahr laufen ihren Hauptschulabschluss in der Regelklasse nicht zu erreichen.


Der Beginn des Projektes ist jährlich zum Schuljahresbeginn und es wird aktuell zum sechsten Mal an der Alexander-von-Humboldt-Schule durchgeführt.


Die Volkshochschule arbeitet eng mit der Schule zusammen und erfüllt die in der Maßnahme erforderliche sozialpädagogische Begleitung.



Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern durch die Nähe zur Praxis eine berufliche Orientierung zu geben, sie in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung so zu fördern und zu unterstützen, dass sie ihren Hauptschulabschluss erreichen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen jeweils einmal pro Woche ein Praktikum und nehmen am berufspraktischen Unterricht an der Werner Heisenberg Schule teil. Außerdem führen wir einmal im Jahr ein Projekt durch (z.B. Kräutergarten). Gefördert wird das Programm durch den ESF Hessen.

Kooperationen, Förderung & Sponsoring

PUSCH_Logoleiste_RGB_neu​​​​​​​​​​​​​​